Allgemeine Geschäftsbedingungen

Gastaufnahmebedingungen  für Beherbergungsleistungen

§ 1 Abschluss des Gastaufnahmevertrages
Der Gast bietet dem Gastgeber, vertreten durch die Firma ND Bed Breakfast als Vermittler, mündlich, schriftlich, telefonisch, per Telefax oder E-Mail den Abschluss eines Gastaufnahmevertrages an. Mit dieser Buchungsbestätigung der Tourismusstelle/IRS, die diese als Vertreter des Beherbergungsbetriebes abgibt, kommt der Gastaufnahmevertrag zustande. Im Interesse der Vertragsparteien sollte die Buchung schriftlich erfolgen. Die Buchung erfolgt durch den buchenden Gast auch für alle in der Buchung mit aufgeführten Personen, für deren Vertragsverpflichtungen der buchende Gast wie für seine eigenen Verpflichtungen einsteht, sofern er eine entsprechende gesonderte Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat.

§ 2 Leistungen, Preise und Bezahlung
Die vom Gastgeber geschuldeten Leistungen ergeben sich ausschließlich aus dem Buchungsangebot in Verbindung mit den Angaben im Internet. Der vereinbarte Übernachtungspreis versteht sich inkl. sämtlicher Nebenkosten wie Strom, Gas, Wasser, Bettwäsche sowie der sachgerechten Nutzung der vorhandene Möblierung. Die Endreinigungsgebühr wird extra berechnet, siehe oben. Der vereinbarte Preis, einschließlich aller Nebenkosten, ist am Tage der Anreise fällig, soweit nicht etwas anderes vertraglich vereinbart ist.

§ 3 Umbuchung
Mitunter kann es zu Umbuchungen der gebuchten Unterkunft aufgrund kurzfristiger Änderungen der Gastgeber kommen (zum Beispiel Todesfall, Verkauf etc.). In diesem Fall erhalten Sie eine gleichwertige Unterkunft von ND Bed Breakfast.

§ 4 Rücktritt
Der Abschluß dieses Gastaufnahmevertrages verpflichtet beide Vertragspartner zur Erfüllung des Vertrages, gleichgültig, für welche Dauer der Vertrag abgeschlossen ist. Ein einseitiger, kostenfreier Rücktritt seitens des Gastes von einer verbindlichen Buchung ist grundsätzlich ausgeschlossen. Tritt der Gast dennoch vom Vertrag zurück, ist er verpflichtet, unabhängig vom Zeitpunkt und vom Grund des Rücktritts, den vereinbarten oder betriebsüblichen Preis zu zahlen. Der Inhaber des Beherbergungsbetriebes muss sich jedoch ersparte Aufwendungen auf den Erfüllungsanspruch anrechnen lassen. Von der Rechtsprechung wird der Wert der ersparten Aufwendungen bei Übernachtung mit Frühstück pauschal mit 20%, bei Übernachtung mit Halbpension pauschal mit 30% bei Übernachtung mit Vollpension pauschal mit 40% und bei Vermietung einer Ferienwohnung oder eines Ferienhauses pauschal mit 10 % bis 20% des Unterkunftspreises als angemessen anerkannt.

Statt Erfüllung kann der Inhaber des Beherbergungsbetriebes pauschale Stornogebühren in der nachfolgenden Höhe verlangen (jeweils in % des vereinbarten Unterkunftspreises). Bis 22 Tage vor Anreise kostenfrei. Bei Rücktritt weniger als 22 Tage vor Anreise werden folgende Stornogebühren fällig: 21. bis 8. Tag vor Anreise 30 Prozent des vereinbarten Mietpreises, danach und bei Nichterscheinen 80 Prozent des vereinbarten Mietpreises. Der Gastgeber hat nach Treu und Glauben eine nicht in Anspruch genommene Unterkunft anderweitig zu vermieten und muss sich das dadurch Ersparte auf die von ihm geltend gemachte Stornogebühr anrechnen lassen. Dem Gast bleibt der Nachweis vorbehalten, dass dem Beherbergungsbetrieb kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist. Die Rücktrittserklärung ist an ND Bed Breakfast, Hafenweg 4, CH 8280 Kreuzlingen, Email: info(at)nd-bed-breakfast.de zu richten und sollte im Interesse des Gastes schriftlich erfolgen.

§ 5 Rauchen
Sofern nicht anders vereinbart, ist das Rauchen im gebuchten Objekt im Interesse nachfolgender Gäste nicht erlaubt.

§ 6 Mängel der Beherbergungsleistung
Der Gastgeber haftet für die ordnungsgemäße Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistung. Weist die gemietete Unterkunft einen Mangel auf, der über eine bloße Unannehmlichkeit hinausgeht, hat der Gast dem Gastgeber oder dessen Beauftragten den Mangel unverzüglich anzuzeigen, um dem Beherbergungsbetrieb eine Beseitigung des Mangels zu ermöglichen. Unterlässt der Gast diese Mitteilung, stehen ihm keine Ansprüche wegen Nichterfüllung der vertragsgemäßen Leistungen zu.

§ 7 Haustiere
Haustiere müssen bei Buchung angegeben werden. Generell ist die Mitnahme und Übernachtung von Haustiere nicht erlaubt. Ausnahme sind die Objekte, die in der Beschreibung den Stichpunkt "Haustiere erlaubt" aufführen. Bei diesen Objekten kosten Haustiere generell 9 Euro pro Nacht bzw. 90 Euro im Monat pro Tier jeweils und der Gastgeber verlangt ggf. eine höhere Kaution. Als Haustiere zählen Hunde oder Katzen. Andere Haustiere wie zum Beispiel Schlangen, Spinnen etc. sind komplett nicht erlaubt und können vom Gastgeber abgelehnt werden.

§ 8 Personenanzahl
Es können nur die im Vertrag genannten Personen oder Tiere im gebuchten Objekt untergebracht werden vom Gast. Andere oder mehr als die im Vertrag genannten Personen oder Tiere können vom Gastgeber abgewiesen werden. Der Gast sollte daher unbedingt unverzüglich der Firma ND Bed Breakfast mitteilen, falls er beabsichtigt, andere oder mehr als die im Vertrag genannten Personen oder Tiere im Objekt unterzubringen.

§ 9 Haftung
Die vertragliche Haftung des Gastgebers für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist auf den dreifachen Preis der vereinbarten Leistung beschränkt, soweit der Schaden nicht auf eine grob fahrlässige oder vorsätzliche Pflichtverletzung beruht oder der Gastgeber für einen dem Gast entstandenen Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Erfüllungsgehilfen verantwortlich ist. Die Website der Firma ND Bed Breakfast dient allgemeinen Informationszwecken. Ihr Inhalt ist unverbindlich. ND Bed Breakfast ist bemüht deren Webseite aktuell zu halten, übernimmt aber keinerlei Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit, Qualität oder Quelle der zur Verfügung gestellten Informationen. ND Bed Breakfast übernimmt keinerlei Haftung für Schäden, die durch die Nutzung der angebotenen Informationen auf dieser Webseite verursacht wurden. Ferner übernimmt ND Bed Breakfast trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für die Inhalte der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Ansonsten richtet sich die Haftung nach den gesetzlichen Bestimmungen.

§ 10 Rückgabe der Unterkunft
Sofern nichts anderes vereinbart, hat der Gast die gebuchte Unterkunft am Tag seiner Abreise bis 11 Uhr morgens ordnungsgemäss zu räumen und die Schlüssel vollständig an den Gastgeber zurückzugeben.

§ 11 Verjährung
Vertragliche Ansprüche sowie Schadensersatzansprüche aus dem Gastaufnahmevertrag und Ansprüche aus unerlaubter Handlung verjähren in drei Jahren.

§ 12 Rechtswahl und Gerichtsstand
Es findet für Objekte in Deutschland deutsche Recht Anwendung. Gerichtsstand für Klagen des Gastes gegen den Gastgeber ist ausschließlich der Sitz der Unterkunft. Für Klagen des Gastgebers gegen Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen oder privaten Rechts oder Personen, die keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland haben oder die nach Abschluss des Vertrages ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort ins Ausland verlegt haben oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird der Sitz des Gastgebers als ausschließlicher Gerichtsstand vereinbart.

§ 13 Unwirksamkeit von Bestimmungen
Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages unwirksam sein oder werden, so wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen, bzw. des Vertrages insgesamt nicht berührt. Sollte dieser Vertrag in einzelnen Teilen unwirksam sein oder Lücken enthalten, so verpflichten  sich die Vertragsparteien, anstelle der fehlenden oder unwirksamen Bestimmungen eine wirksame Bestimmung zu setzen, die dem sonstigen Inhalt des Vertrages entspricht.